Monatsarchiv für Mai 2010

Amateurfunkfernsehen DB0TVI wieder on air!

Montag, den 24. Mai 2010

Nachdem seid einigen Wochen das ATV-Relais DB0TVI auf dem hohen Inselsberg wegen eines Defektes außer Betrieb war, wurde es vor einiger Zeit wieder aufgebaut und sendet auch wieder. Ich kann es hier wieder ohne Probleme empfangen, die Sendeleistung beträgt 4 Watt. Ausserdem ist es jetzt wieder 24 Stunden empfangbar. Die Frequenz ist 10200 MHz, der […]

Umbau: Japanische Notebooktastatur

Sonntag, den 23. Mai 2010

Was auf japanisch zu schreiben ist ohne die passende Tastatur doch etwas mühsam. Man muss ständig unten mit der Maus rumfummeln, um auf ASCII, Hiragana und Katakana umzuschalten. Auf der japanischen Tastatur sind entsprechende Tasten zur Umschaltung vorhanden. Ich werde meine Notebooks nach und nach damit ausrüsten. Als erstes war das ThinkPad X31 dran. Grade […]